Ostern in unserem Kindergarten…*

Zu Ostern in Jerusalem, da ist etwas geschehen……. das ist noch heute wunderbar, nicht jeder kann’s verstehe‘n.

Diese Zeit vorher, in der uns die Geschichten von Jesus alltäglich begleiten, ist bei uns im Kindergarten schon immer eine ganz besondere gewesen. Umso trauriger war es für uns alle, als es 2020 fast einen Monat vor Ostern zu dem ersten lockdown kam. Keine Geschichten von Jesus, keine gemeinsame Vorfreude mit Osterbasteleien, Liedern, backen, säen, Frühling suchen und bestaunen, und lauter anderen bunten und lebensfrohen Momenten? Bis dato war das alles unvorstellbar und dennoch real. Jetzt, im Jahre 2021 ist immer Vieles noch unsicher. Unsere Pforten sind zwar wieder geöffnet, und auch das Kinderlachen erfüllt wieder all unsere Räume, aber wie es weitergeht ist nicht vorhersehbar. Wie gut, dass der Frühling wieder neue und vor allem positive Energien freisetzt, und so planen wir, uns in der kommenden Zeit hoffnungsvoll und zuversichtlich auf Ostern vorzubereiten. Schon bald werden wir in den Gruppen wieder damit beginnen, die biblischen Geschichten vom Einzug in Jerusalem bis zur Kreuzigung und Auferstehung vorzulesen, und die Fenster unserer Turnhalle mit vier von ihnen gestalten. Wir singen Lieder von Jesus, aber auch von Stups, dem kleinen Osterhasen, basteln fröhlich bunte Schmetterlinge, backen Osterkekse, und erfreuen uns am sprießenden Grün auf unseren Fensterbänken und schon bald in unseren Hochbeeten. Die Höhepunkte in der nächsten Zeit werden unser erster online Gottesdienst sein (28.03.21), zu dem jede unserer vier Gruppen etwas beiträgt, das traditionelle Osterfrühstück in den Gruppen mit Hefezopf & Co und natürlich dem traditionellen Osterkörbchen Suchen in unserem Garten. Also alles wie gehabt, oder nicht gehabt…und immer unter Vorbehalt.

Wie gut, dass man uns Ostern niemals nehmen kann!

Ihr Sterntaler*