Bildungsbereich – Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

Außerhalb ihrer Familien treten die Kinder in sozialen Kontakt mit anderen Kulturen, Lebensstielen und Wertvorstellungen. Neugierig stellen die Kinder Unterschiede fest und haben die Möglichkeit, sich damit auseinander zu setzen und Offenheit zu entwickeln. Im Kindergarten lernen sie ihre Gefühle und Interessen auszudrücken, Konflikte auszuhalten und Lösungen zu finden. Soziale Beziehungen sind die elementare Voraussetzung eines jeden Bildungsprozesses.

Wie gelangen die Kinder zu einer guten Sozialkompetenz?

Im Laufe der Kindergartenzeit werden die Kinder befähigt:

  • Mit Respekt und Rücksicht auf andere zu zugehen
  • Eigene und fremde Bedürfnisse wahrzunehmen
  • Beziehungen zu anderen aufzubauen
  • Schwächen und Stärken des anderen zu erkennen und zu akzeptieren
  • Umgangsregeln anerkennen und einzuhalten
  • eigene Kritikfähigkeit zu entwickeln
  • angemessene Konfliktlösungen zu finden
  • am gemeinsamen Entscheidungsprozess teilzunehmen
  • Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen