Bildungsbereich – Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Kinder sind ständig dabei, mit Fragen und Ausprobieren etwas über ihre Umwelt herauszufinden. Ausgehend von eigenständigen Begegnungen mit der Natur und Naturvorgängen entdecken Kinder Zusammenhänge, beginnen sie zu verstehen und einzuordnen.

Vielfältige Angebote regen zum Staunen, Fragen, Experimentieren und Suchen von Lösungen an.

Wie gelangen Kinder dazu?

  • Beantwortung von W-Fragen
  • Angebote und Experimente in unserer Forscherecke und an unserer Werkbank
  • Beobachtungen
  • Spaziergänge, Exkursionen, Ausflüge (z.B. in den Wald, zum Bach)
  • Einsatz von Schauobjekten, Medien (Internet, Bücher)
  • Bereitstellung von technischen Geräten zur Erforschung (z. B.Mikroskop)
  • Projektarbeit (Vertiefung der Beziehung des Kindes zu einer Sache, Bearbeitung eines Themas)
  • Unsere Hochbeete (säen, pflegen, ernten)
  • Beobachtungen an unserem Insektenhotel