Bildungsbereich – Sprache und Kommunikation

Sprachentwicklung beginnt mit der Geburt und ist die Voraussetzung für die emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder. Sie ist ein lebenslanger Lernprozess und beruht insbesondere auf vielfältigen Sprachanlässen, die sich im Spiel ergeben: beim Bauen und Konstruieren, beim Aushandeln von Rollen und Regeln, beim Experimentieren und Bilderbuchbetrachtungen. Die Sprache ist das zentrale Mittel für Menschen, Beziehungen zur ihrer Umwelt aufzunehmen und sich in ihr verständlich zu machen. Deswegen ist die positive Sprachentwicklung die Schlüsselqualifikation für den Bildungserfolg.

Wie fördern wir die Entwicklung der Sprache in unserer Einrichtung?

  • Vielseitige Sprachanlässe schaffen
  • Lieder und Fingerspiele
  • Gedichte, Reime und Rätsel
  • Geschichten und Bilderbuchbetrachtungen
  • Zuhören und ausreden lassen
  • selbst ein Sprachvorbild sein
  • zum Sprechen ermuntern und auffordern, nicht den Kindern das Sprechen „abnehmen“
  • Erweiterung und Festigung des Wortschatzes (z.B.durch Geschichten, neue Themen)
  • Freude an Laut-und Wortspielen vermitteln
  • W-Fragen (die Fragen, die nicht nur mit ja oder nein beantworten werden können)
  • Nicht auf die Fehler der Kinder hinweisen, die Kinder nicht verbessern sondern das Gesagte nochmal korrekt wiederholen