Bildungsbereich – Bewegung

Ein Grundbedürfnis des Kindes ist es, sich zu bewegen und die räumliche und dingliche Welt mit allen Sinnen kennen und begreifen zu lernen. In den ersten Jahren erschließen die Kinder ihre Welt über Bewegung.

Bewegung fördert die körperliche, aber auch die kognitive Entwicklung des Kindes.

In unserer Einrichtung finden die Kinder ein vielfältiges Bewegungsangebot, welches auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht. Unsere Kinder haben die Möglichkeit sich im Freispiel ihre natürliche Freude an der Bewegung auszuleben.

Wie gelangen die Kinder zu mehr Bewegung?

Die ganze Kindertageseinrichtung ist ein Raum für Bewegung

• Bewegungsangebote auf Gruppenebene (Z. B. Stuhlkreis, Freispiel)
  • Aufenthalt im Freien (Das Spielen auf dem Außengelände, Erkundungstouren und Spaziergänge)
  • Barfußpfad