Haus der kleinen Forscher

Frühe naturwissenschaftlich-technische Bildung in unserer Einrichtung

„Haus der kleinen Forscher“

HKF_Logo_Kita_RGB_CS4Kinder sind aufmerksame Beobachter von Natur und Alltagsphänomenen. Sie erkunden neugierig ihre Umwelt und fragen Löcher in den Bauch.

Sie erleben die Welt mit allen Sinnen und versuchen die Zusammenhänge in ihrer Lebenswelt zu begreifen. Die Kinder experimentieren mit Gegenständen, sortieren, stellen Fragen, vergleichen und entdecken Neuland.

• Wieso schwimmt Eis auf dem Wasser?
  • Weshalb verlieren die Bäume im Herbst ihre Blätter?
  • Warum wird eine Kerze kleiner, wenn sie brennt?

Um diesen natürlichen Forscherdrang zu unterstützen, bieten wir den Kindern eine ganzheitliche naturwissenschaftliche Erfahrung in unserer Einrichtung. Viele Themen wie zum Beispiel Wasser, Feuer, Luft, Insekten werden Situationsorientiert, je nach Interesse des Kindes, erforscht. Auch im Alltag spielt die Naturwissenschaft eine große Rolle. Unser Forscherwagen bietet den Kindern jeder Zeit die Möglichkeit, ihren Interessen nachzugehen und die Dinge aus ihrer Lebenswelt aktiv zu erkunden. Der Forscherwagen ist mit einfachen Materialien wie  Korken, verschiedenen Gefäßen, Sieben, Trichtern, Mikroskop, Schläuchen, Knöpfen, Muscheln usw. zum selbständigen Experimentieren ausgestattet. Aber auch unser Außenbereich bietet den Kindern zahlreiche Möglichkeiten ihren Fragen nachzugehen und ihre Umwelt zu erforschen.

Durch die naturwissenschaftlichen Experimente haben die Kinder die Chance ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen, Hypothesen zu bilden, die Antworten auf eigene Fragen zu finden und sich so ein Bild über die Welt anzueignen. Daneben erwerben sie auch Sprach-, Lern- und Sozialkompetenzen und können ihre feinmotorischen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Weil wir regelmäßig mit den Kindern experimentieren und die Förderung frühkindlicher Bildung in dem Bereich Naturwissenschaft fest in unser Angebot miteinbinden, haben wir im Mai 2012 die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Diese Auszeichnung können alle Kitas im gesamten Bundesgebiet erhalten, die als Mitglied eines lokalen Netzwerks der Stiftung“Haus der kleinen Forscher“ regelmäßig mit den Kindern experimentieren.

Ihr Sterntalerteam *