Zeitungsartikel zum 40 Geburtstag…*

„Sterntaler“ feiert runden Geburtstag als Erntedankfest!
40-jähriges Bestehen des Kindergartens wird mit Kindern, Eltern und Leitungsteam gefeiert.

40-Jahre-Sterntaler

Freuten sich über ein gelungenes Geburtstagsfest. vl.: Leiterin Malena Schürmann (z.Z. freigestellt wegen Schwangerschaft), kommissarische Leiterin Melanie Hoyer, Pfarrer Paul- Gerhard Diehl und die erste Leiterin Barbara Kondziela – Neiß (1976 -2002) WP-Foto: Michael Kleinrensing

Mit dem Gottesdienst zum Erntedankfest begann das fröhliche Fest zum 40. Geburtstag des ev. Kindergartens „Sterntaler“, das die Kinder, das Leitungsteam der Einrichtung, die Eltern und viele Gemeindemitglieder im Gebäude an der Wahnscheider Straße und auf dem weitläufigen Außengelände fröhlich feierten.
Pfarrer Paul-Gerhard Diehl gutgelaunt: „Nach dem Regen am Samstag ließ der liebe Gott für unser frohes Fest heute die Sonne scheinen.“

Den Erntedankgottesdienst in der ev. Jakobus-Kirche gestalteten Sterntaler Kinder entscheidend mit. Vor dem mit Erntegaben geschmückten Altar im Chorraum der frühgotischen Basilika, die die Breckerfelder Landfrauen dort bereits am Samstag aufgebaut hatten, führten sie das Märchenspiel „Die kleine Gärtnerin“ auf: Ein Bauer vererbt Tochter und Sohn seinen Hof und zwei Säcke voll Gold. Die Aufteilung des Erbe überlässt er den Kindern: Der Sohn wählt das Gold – die Tochter übernimmt den Hof. Die „kleine Gärtnerin“ wirtschaftet ordentlich. Ihre Arbeit bringt den verdienten Ertrag. Der Sohn verprasst sein Gold mit „guten“ Freunden. Seine Schwester verzeiht und unterstützt ihn, er verspricht Besserung. Seine Schwester muss ihm sogar noch ein zweites Mal helfen. Sie kann es, weil sie durch ihre Arbeit und die Erträge des Bodens dazu in der Lage ist. Der Bruder kommt endlich zur Vernunft und verlässt die schlechten Freunde.
Im Gebäude an der Wahnscheider Straße und auch draußen herrschte ab Mittag ein frohes Treiben: Die Kinder fanden viele Möglichkeiten zum Toben oder Spielen. Die Eltern genossen leckere Speisen und Getränke.
Man unterhielt sich mit Freunden und Bekannten und lernte neue Eltern kennen.
Führungen durch den Anbau!
Zu festen Zeiten gab es gestern Führungen durch die neuen Räume des Anbaues, die noch nicht ganz fertig sind. Pfarrer Diehl: „Es ist im Prinzip alles fertig – bis auf den endgültigen Bodenbelag. Der Estrich muss noch einige Zeit abtrocknen, damit der Bodenbelag aufgebracht werden kann. Danach können die Räume voll genutzt werden.“
Er ist sich sicher, dass dies Ende Oktober möglich ist. Dann werde es eine offizielle Einweihungsfeier geben. (OE)