Bildungsbereich – Mathematische Bildung

Unsere Welt steckt voller Zahlen. Kinder beschäftigen sich daher täglich mit dem mathematischen Vergleich von Größe, Gewicht und Alter. Sie erleben, dass Mathematik viel mit ihrer Lebenswelt zu tun hat und dass alltägliche Probleme mit Hilfe von Mathematik gelöst werden können. Somit greifen wir den natürlichen Entdeckungsdrang der Kinder auf und bauen darauf ein mathematisches Grundverständnis der Kinder auf.

Wie gelangen Ihre Kinder zur mathematischen Bildung in unserer Einrichtung?

• Lieder, Fingerspiele, Abzählreime
  • Bilderbücher und Würfelspiele
  • Kennenlernen von Zeitmaßen (Tageszeiten, Monat, Jahr)
  • Aufgreifen von Zahlen aus dem Alltag und dem Umfeld der Kinder (Telefonnummer, Hausnummer)
  • Vermittlung von Zahlen, Farben, Mengen und geometrischen Figuren (z. B.durch die Tischspiele, Konstruktionsmaterial)
  • Erfahrung von Raum-Lage-Beziehung unter Verwendung entsprechender Begriffe wie oben, unten (z.B. beim Turnangebot)
  • Beim Aufräumen lernen die Kinder den mathematischen Bereich „Sortieren und Klassifizieren“ kennen.
  • Kennenlernen von Maßeinheiten beim Kochen und Backen
  • Erfahrungen an unserer Werkbank (messen mit dem Zollstock)