Der Frühling steht vor der Tür…*

Buchzitat von Astrid Lindgren aus Ronja Räubertochter

…Eine Weile standen sie schweigend da und lauschten dem Zwitschern und Rauschen, dem Brausen und Singen und Plätschern in ihrem Wald. Alle Bäume und alle Wasser und alle grünen Büsche waren voller Leben, von überall her erscholl das starke, wilde Lied des Frühlings. ‚hier stehe ich und spüre, wie der Winter aus mir herausrinnt‘, sagte Ronja. ‚Bald bin ich so leicht, dass ich fliegen kann.’…

 

Liebe Eltern,

trotz der ganzen Umstände, die uns zurzeit zu schaffen machen, dürfen wir uns in den kommenden Wochen wieder einmal am Wunder der Natur erfreuen! Genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten! Bis auf ein baldiges Wiedersehen…! Ihr Sterntaler *

In ein neues Jahr…*

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Familiengottesdienst. Dieser findet am 16.02.20, um 10:00 Uhr, in der Ev. Jakobus-Kirche statt. Die Kinder nehmen uns mit auf eine Reise- in ein neues Jahr. Was es damit auf sich hat? Kommen Sie gerne vorbei und erleben Sie selbst!

„Lasst uns miteinander, lasst und miteinander, singen, beten, loben den Herrn!“

 

Willkommen im neuen Jahr…*

Die Kindergartenzeit hat wieder begonnen und wir genießen die spannenden, phantasievollen und kreativen Kinderthemen. Wir hören Geschichten von Lars dem kleinen Eisbären, tanzen zur Musik von Elsa der Schneekönigen und schmücken das Haus mit Eiskristallen. Es liegt zwar kein Schnee, aber wir machen uns den Winter trotzdem richtig schön gemütlich!

Ihre Sterntaler *

Gesegnete Weihnachten…*

Wir wünschen von dieser Stelle gesegnete Weihnachten und ein gutes und gesundes Jahr 2020! Mögen wir viele, neue Sterntaleraugenblicke zusammen erleben und genießen! Bis dahin seien Sie lieb gegrüßt!

Ihre Sterntaler *

 

…“Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir…!“ (Psalm 139,5)

Dankeschön…*

Das war ein wunderschöner & gemütlicher Adventsbasar! Viele große und kleine Sterntaler waren bei warmen Getränken, leckerem Essen und knisternden Feuer zusammen. Bei dem selbstgebastelten Sachen wurde gestöbert, das Bilderbuchkino lud zum verweilen ein und wer wollte, konnte sich als Wicht „Tomte“ fotografieren lassen. An dieser Stelle möchten wir allen Helfern ein großes Dankeschön aussprechen. Eine tolle Zusammenarbeit!

Nun geht es mit großen Schritten auf Weihnachten zu und hier im Kindergarten wird es wieder richtig geheimnisvoll und schön! Adventskalender werden geöffnet, Kerzen werden angemacht und gemeinsam wird der ein oder andere Keks genascht…*!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit! Ihre Sterntaler *

 

 

 

Herzliche Einladung…*

„…und er zauberte ganz leise auf wundersame Wichtelweise ein Licht an das Himmelszelt…“

Wir Sterntaler* bereiten zur Zeit unser nächstes Fest, den Adventsbasar am 29.11.19, von 16:30- 18:30 Uhr, vor! Dabei möchten wir Licht in die dunkle Jahreszeit bringen und laden recht herzlich ein! Neben warmen Getränken und einer Weihnachtsbäckerei, wird es auch wieder allerlei Handwerkliches zu kaufen geben. Wir freuen uns auf jeden, der uns an diesem Tag besucht!

Alle großen und kleinen Sterntaler*, Förderverein und Elternbeirat!

Plakat (gros) _ Druck

Kleine Hände, so kreativ…*

Ist es nicht richtig schön zu beobachten, wie aus kleinsten Materialien große Kunstwerke werden? Wie kleine Kinderhände kreativ werken und voller Zauber etwas tolles entstehen lassen? Bei uns im Kindergarten enstehen zur Zeit vieler, solcher Kunstwerken. Sehen Sie selbst:

Ihr Sterntaler*

 

 

Herzliche Einladung…*

Im Sterntalerkindergarten * ist wieder viel los! Neben der Eingewöhnung für die neuen Familien und Kinder, haben wir schon mit Pfarrer Diehl die erste Kindergartenandacht (Jesus und die Kinder) erlebt. Nun geht es langsam auf unseren Erntedank Gottesdienst zu und wir singen „Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum“ und weitere schöne Lieder. Zu unserem Familiengottesdienst, am 06.10.2019, laden wir alle herzlich in die Ev. Jakobus- Kirche ein. Der Gottesdienst beginnt um 10.00Uhr!

Sommerzeit*

 

„Glaub nicht, von allein wird es Sommer in Garten und Wiesen und Wald. Den Sommer den muss jemand wecken, dann blühen die Blumen schon bald. Ich lasse die Blumen erblühen, lass sprießen das Gras und den Klee. Ja, nun kann der Sommer beginnen,
denn schmelzen ließ ich schon den Schnee.“                          (Astrid Lindgren)

Alle großen und kleinen Sterntaler wünschen wundervolle, sommerliche Ferien. Bis bald, im neuen Kindergartenjahr 2019/20!

 

Sommergrüße…*

Schon bald, am 05.08.19, beginnen unsere Sommerferien!

IMG-20180711-WA0007Bis dahin genießen wir Kinder noch die letzten Kindergartentage.
Wir spielen, singen, toben und erleben das tolle Wetter mit unseren Freunden- einfach  Spaß haben…! Aber nicht nur die Sommerferien stehen vor der Tür, auch die neuen Kindergartenkinder und ihre Familien, warten auf ihren ersten Kindergartentag. Einige haben uns in den letzten Wochen schon besucht und uns Sterntaler kennengelernt.
Für unsere Vorschulkinder gibt es in dieser Woche noch einen Abschlussgottesdienst mit einem Fest und einem Überraschungstag. Ihre Kindergartenzeit ist in ein paar Wochen zu Ende und auf sie wartet ein neues, großes Abenteuer- Schule!
Die „Großen“ bereiten hier und da auch schon ein paar schöne Dinge für das neue Kindergartenjahr vor, damit auch das kommende Jahr wieder erlebnisreich und bunt wird! Wir dürfen gespannt sein, denn dann heißt es wieder aufs neue, viele schöne Sterntaleraugenblicke zu sammeln…!

Wir wünschen allen Sterntalerfamilien* eine schöne Sommer-  und Erholungszeit!