Januar & Februar…*

“Im Garten steht ein Schneemann”….oder “Im Winter, wenn`s kalt ist, wird Regen zu Schnee”! All das und vieles mehr bereitet uns in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres viel Freude. Wir entdecken, erleben und erfinden! Sind neugierig auf die ersten Schneeglöckchen, denken uns fantasievolle Geschichten aus und bauen Winterlandschaften in unserem Kindergarten auf…vielleicht kommt ja noch einmal ein bisschen Schnee ***! Vieles liegt noch im Winterschlaf, aber wir sind uns sicher, bald heißt es wieder: “Die Welt ist wach, die Welt ist wach!” Bis dahin bleiben wir neugierig und erleben lauter, schöner Dinge miteinander.

Willkommen im neuen Jahr…*

DSCI0301An dieser Stelle wünschen wir allen Familien, Freunden und Gästen ein gesegnetes, neues Jahr! Auf das wir viele schöne Momente und Freuden miteinander erleben und feiern können. Uns begleiten soll unser Leitvers: “Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir (Psalm 139,5)!”

Ihr Sterntalerteam *

 

Es schneit…*

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus…!

Wie wunderschön doch alles aussieht, im weißen Kleid, zugedeckt. Winterruhe und Vorfreunde auf das baldige Weihnachtsfest. Mit den Kindern im Schnee zu spielen, ist immer wieder etwas richtig tolles. Schneemänner werden gebaut, Schneekugeln geformt, Schneeengel ist den Schnee gemalt und die kleinen Eiskristalle*, einfach bewundert.

Strahlende Kinderaugen, die am Fenster beobachten wie die Flocken fallen, wie die Wiesen und Bäume sich verändern und wie die Welt in den Winterschlaf verfällt. Warm in den Schal und den Schneeanzug eingepackt, geht es dann raus an die kalte, klare Luft. Und beim aufwärmen in der Stube, träumen sie dann vom Weihnachtsbaum und vom Christkind.

Wir wünschen allen Familien, Freunden und Gästen eine wundervolle und gesegnete Weihnachtszeit. Lassen Sie es sich gut gehen und fangen auch Sie zu träumen an!           Ihr Sterntalerteam *

Nun ist es geschafft…*

Am 17.11.17 war es endlich soweit: der Anbau wurde feierlich eröffnet und unsere Sternschnuppengruppe konnte in ihre neuen Räume ziehen. Ein schönes Gefühl! Es war wirklich bis zur letzten Minute spannend und aufregend, wie die neuen Räumlichkeiten wirken und aussehen werden. Vieles ist schon jetzt richtig schön eingerichtet, erstrahlt in neuem Glanz und lässt keine Wünsche offen :)! Mit Hilfe und Unterstützung der Eltern, wurden in den letzten Tagen so mach neuer Schrank, Tisch oder anderes aufgebaut, verrückt, dekoriert und bestaunt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und noch einmal ein großes Dankeschön an den Träger, die Stadt, die verschiedenen Gewerke und alle anderen, die uns in dieser ganzen Zeit so tatkräftig unterstützt haben! Nun kommt die Zeit sich einzuleben, zu gewöhnen und das “Neue” zu genießen. Wir freuen uns, dass die Bauzeit geschafft ist und hoffen auf ein gutes Ankommen im neuen, alten Sterntalerkindergarten *! Hier nun viele kleine, neue Sterntalereinblicke…!

Sankt Martin…*

Leckerer Duft von selbstgebackenen Martinsgänsen macht sich im Kindergarten breit…mmh, einfach herrlich!IMG-20171108-WA0000 In den Gruppen werden fleißig die Laternenlieder geübt und auch die Geschichte von St. Martin wurde nicht nur in den Gruppen thematisiert, sondern fand auch ihren Platz in der monatlichen Kindergartenandacht! Wenn die Tage wieder kürzer werden und viele kleine Lichter angemacht werden, dann ist es wieder einmal Zeit für unser Sankt Martinsfest! Einfach nur schön diese Zeit! Am kommenden Freitag ziehen wir genau mit diesen kleinen Lichtern los und erhellen die Straßen, singen Lieder und wärmen uns bei leckerem Kakao auf. Wenn das Martinsfeuer knistert und die Laternen scheinen, dann geht es mit großen Schritten aus der Herbstzeit in die Winterzeit über. Vielleicht kommt auch bald der erste Schnee…*!

Hier noch ein paar herbstliche Impressionen:

Zeitungsartikel zum 40 Geburtstag…*

„Sterntaler“ feiert runden Geburtstag als Erntedankfest!
40-jähriges Bestehen des Kindergartens wird mit Kindern, Eltern und Leitungsteam gefeiert.

40-Jahre-Sterntaler

Freuten sich über ein gelungenes Geburtstagsfest. vl.: Leiterin Malena Schürmann (z.Z. freigestellt wegen Schwangerschaft), kommissarische Leiterin Melanie Hoyer, Pfarrer Paul- Gerhard Diehl und die erste Leiterin Barbara Kondziela – Neiß (1976 -2002) WP-Foto: Michael Kleinrensing

Mit dem Gottesdienst zum Erntedankfest begann das fröhliche Fest zum 40. Geburtstag des ev. Kindergartens „Sterntaler“, das die Kinder, das Leitungsteam der Einrichtung, die Eltern und viele Gemeindemitglieder im Gebäude an der Wahnscheider Straße und auf dem weitläufigen Außengelände fröhlich feierten.
Pfarrer Paul-Gerhard Diehl gutgelaunt: „Nach dem Regen am Samstag ließ der liebe Gott für unser frohes Fest heute die Sonne scheinen.“

Den Erntedankgottesdienst in der ev. Jakobus-Kirche gestalteten Sterntaler Kinder entscheidend mit. Vor dem mit Erntegaben geschmückten Altar im Chorraum der frühgotischen Basilika, die die Breckerfelder Landfrauen dort bereits am Samstag aufgebaut hatten, führten sie das Märchenspiel „Die kleine Gärtnerin“ auf: Ein Bauer vererbt Tochter und Sohn seinen Hof und zwei Säcke voll Gold. Die Aufteilung des Erbe überlässt er den Kindern: Der Sohn wählt das Gold – die Tochter übernimmt den Hof. Die „kleine Gärtnerin“ wirtschaftet ordentlich. Ihre Arbeit bringt den verdienten Ertrag. Der Sohn verprasst sein Gold mit „guten“ Freunden. Seine Schwester verzeiht und unterstützt ihn, er verspricht Besserung. Seine Schwester muss ihm sogar noch ein zweites Mal helfen. Sie kann es, weil sie durch ihre Arbeit und die Erträge des Bodens dazu in der Lage ist. Der Bruder kommt endlich zur Vernunft und verlässt die schlechten Freunde. Weiterlesen

40 Jahre Ev. Kita Sterntaler…*

IMG-20171004-WA0000Das war ein gelungenes Fest! 40 Jahre Ev. Kita Sterntaler, an der Wahnscheider Str. 6! Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite und die Stimmung war einfach gut! Wir durften viele Gäste auf unserem Kindergartengelände begrüßen. Auch ehemalige Kollegen sind der Einladung zum Geburtstagsfest gefolgt. Um 11:00 Uhr begann es mit einem Gottesdienst in der Ev. Jakobus-Kirche. Auch hier durften wir schon viele Besucher begrüßen. Die Kinder spielten das Märchen “Die kleine Gärtnerin” und sangen Lieder zum Erntedank. Im Kindergarten und auf dem Außengelände herrschte dann ein buntes Treiben. Die Kinder fanden viele Möglichkeiten zum Spielen und die Eltern genossen leckere Speisen und Getränke. Einfach rundum schön! Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern, unserem Träger, den Eltern und natürlich bei den Kindern! Auf die nächsten 40 Jahre…*!

Ihr Sterntalerteam *

Einladung zum Jubiläum…*

…Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir…! (Psalm 139,5)

                                     Weißt du noch, wie es damals war? …

                                                …wir feiern 40 Jahre

                                   Ev. Kindertageseinrichtung Sterntaler*!

                               Wann: Sonntag, den 01.10.17 von 11:00- 16:00 Uhr       Foto 3                            Wir beginnen mit einem Familiengottesdienst in der                                                   Ev. Jakobus- Kirche. Anschließend wird es ein buntes Fest                                                          auf unserem Einrichtungsgelände geben.

                                            Wir heißen alle herzlich willkommen!                                                                                      Ihr Sterntalerteam*

 

 

Jetzt dauert es nicht mehr lang…*

Baubericht Nr. 9

Nun geht es wirklich in den Endspurt. Klar, dass wir alle total gespannt sind und das wir  es auch wirklich nicht mehr abwarten können. Aber, dass ein oder andere muss noch erledigt werden. Die Farben kommen noch an die Wände, die Decke wird noch fertiggestellt, der neue Waschraum bekommt noch Waschmöglichkeiten und Toiletten, Türen finden noch ihren richtigen Platz und zum guten Schluss erstrahlen die neuen Räumlichkeiten mit kleinen, liebenswerten Dekorationen und Wohlfühlcharakter. Oh, dass ist so aufregend!