Kleine Hände, so kreativ…*

Ist es nicht richtig schön zu beobachten, wie aus kleinsten Materialien große Kunstwerke werden? Wie kleine Kinderhände kreativ werken und voller Zauber etwas tolles entstehen lassen? Bei uns im Kindergarten enstehen zur Zeit vieler, solcher Kunstwerken. Sehen Sie selbst:

Ihr Sterntaler*

 

 

Herzliche Einladung…*

Im Sterntalerkindergarten * ist wieder viel los! Neben der Eingewöhnung für die neuen Familien und Kinder, haben wir schon mit Pfarrer Diehl die erste Kindergartenandacht (Jesus und die Kinder) erlebt. Nun geht es langsam auf unseren Erntedank Gottesdienst zu und wir singen „Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum“ und weitere schöne Lieder. Zu unserem Familiengottesdienst, am 06.10.2019, laden wir alle herzlich in die Ev. Jakobus- Kirche ein. Der Gottesdienst beginnt um 10.00Uhr!

Sommerzeit*

 

„Glaub nicht, von allein wird es Sommer in Garten und Wiesen und Wald. Den Sommer den muss jemand wecken, dann blühen die Blumen schon bald. Ich lasse die Blumen erblühen, lass sprießen das Gras und den Klee. Ja, nun kann der Sommer beginnen,
denn schmelzen ließ ich schon den Schnee.“                          (Astrid Lindgren)

Alle großen und kleinen Sterntaler wünschen wundervolle, sommerliche Ferien. Bis bald, im neuen Kindergartenjahr 2019/20!

 

Sommergrüße…*

Schon bald, am 05.08.19, beginnen unsere Sommerferien!

IMG-20180711-WA0007Bis dahin genießen wir Kinder noch die letzten Kindergartentage.
Wir spielen, singen, toben und erleben das tolle Wetter mit unseren Freunden- einfach  Spaß haben…! Aber nicht nur die Sommerferien stehen vor der Tür, auch die neuen Kindergartenkinder und ihre Familien, warten auf ihren ersten Kindergartentag. Einige haben uns in den letzten Wochen schon besucht und uns Sterntaler kennengelernt.
Für unsere Vorschulkinder gibt es in dieser Woche noch einen Abschlussgottesdienst mit einem Fest und einem Überraschungstag. Ihre Kindergartenzeit ist in ein paar Wochen zu Ende und auf sie wartet ein neues, großes Abenteuer- Schule!
Die „Großen“ bereiten hier und da auch schon ein paar schöne Dinge für das neue Kindergartenjahr vor, damit auch das kommende Jahr wieder erlebnisreich und bunt wird! Wir dürfen gespannt sein, denn dann heißt es wieder aufs neue, viele schöne Sterntaleraugenblicke zu sammeln…!

Wir wünschen allen Sterntalerfamilien* eine schöne Sommer-  und Erholungszeit!

Änderung der Öffnungszeiten…*

Liebe Eltern, ab dem neuen Kindergartenjahr, was zum 01.08.2019 beginnt, wird es im Bereich der 25 Stunden Betreuung neue Öffnungszeiten geben. Ab August kann die Betreuung von 07:00- 12:00 Uhr (täglich) genutzt werden. Die erste Abholzeit liegt dann bei 11:30 Uhr und endet um 12:00 Uhr. Im Anschluss findet im Kindergarten die Mittagszeit statt! Sollten Sie diesbezüglich noch Fragen haben, dann sprechen Sie uns gerne an!

Wir freuen uns bereits jetzt auf ein erlebnisreiches, neues Kindergartenjahr!

Ihr Sterntaler*

Mit allen Sinnen…*

In den letzten Wochen ist so einiges auf unserem Außengelände passiert. Unsere Blumen und Samen erobern die Beete, regelmäßig besucht uns unser „Gartenopi“ Erich und gemeinsam mit ihm, riechen und fühlen wir alles was wächst und gedeiht! Dank des Fördervereins konnten wir eine neue Federwippe und eine Balancierstation anschaffen. Diese neuen Spielmöglichkeiten bringen nicht nur Spaß, sondern schulen auch gleichzeitig unseren Gleichgewichtssinn.

Ein weiteres Projekt, welches zurzeit umgesetzt wird, ist ein selbst hergestellter Barfußpfad. Vor einiger Zeit haben wir von“ Voices to help“ eine kleine Spende erhalten und nutzen diese nun für weitere Sinneswahrnehmungen. Mit den Füßen unterschiedliche Oberflächen zu fühlen, ist ein richtiges Erlebnis.

Es macht sehr viel Freude zu sehen, dass viele neue Dinge durch die Unterstützung von den Menschen, die uns umgeben, angeregt und umgesetzt werden können. Dafür sagen wir von dieses Stelle einmal herzlichen DANK!

Ihr Sterntalerteam*

Eine wunderbare Zeit…*

Nun liegt Ostern schon wieder hinter uns, aber wir können trotzdem jeden Tag nur staunen. Ist es nicht einfach wunderbar bei so viel Sonnenschein zu beobachten, wie sich die Natur und alles drum herum verändert? Wirklich toll! In der Bibel heißt es in 1. Mose 1,31: „Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.“

Der Frühling ist die schönste Zeit! Was kann wohl schöner sein? Da grünt und blüht es weit und breit im goldnen Sonnenschein. (Gedicht, Autor: Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848))

Herzliche Einladung…*

Am 31.03.19, feiern wir wieder gemeinsam Gottesdienst in der Ev. Jakobus-Kirchengemeinde. IMG-20190319-WA0002In unserer Kindergartenandacht haben wir die Geschichte von Jesus und dem starken Sturm gehört und im Gottesdienst dreht sich alles um die Schöpfung und das Frühlingserwachen. Freuen dürfen wir uns auch über eine Taufe, die wir im Gottesdienst gemeinsam erleben und feiern dürfen! Beginn ist um 10:00 Uhr! Wir freuen uns auf einen schönen Vormittag!

Ihr Sterntaler*

Immer wieder kommt ein neuer Frühling…*

„…still und leise, hat die Meise, sich ein neues Nest gebaut!“ (Rolf Zuckowski)img_5439-1

Unser Projekt war ein voller Erfolg. In der letzten Zeit sind wundervolle Nistkästen für die Vögel entstanden, die am kommenden Freitag bei einer Eltern-Kind-Aktion, ihre Plätze in Breckerfeld finden werden. Ob die Meise sich dort ein Nest einrichten wird? Wir dürfen gespannt sein. Die Kinder haben auf jedenfall sehr kreativ und mit viel Fleiß gewerkt.

Neben dem Bau der Kästen, haben wir uns aber auch erneut im Bereich der „kleinen Forscher“ rezertifiziert. Es ist toll zu sehen, wie immer wieder neue Experimente die Kinderaugen faszinieren und wie durch unterschiedliche Materialien, der Entdeckungsdrang der Kinder angeregt wird. Wenn Sie fragen zu diesem Bereich haben, dann sprechen Sie uns gerne an!

Ihr Sterntalerteam*

 

Januar, Februar, März, April…*

…die Jahresuhr steht niemals still! (Rolf Zuckowski)

Mit voller Vorfreude schauen wir auf das, was das neue Jahr alles bringen wird. In der Kindergartenandacht haben wir schon die Geschichte der „drei Weisen aus dem Morgenland“ gehört, Schneemänner und andere tolle Bilder schmücken unseren Kindergarten und bald werden wir uns sogar gruppenübergreifend um viele Vogelhäuser für unser Außengelände und das Stadtgebiet kümmern. Denn dann starten wir ein tolles Projekt!

Wir möchten aber auch noch einmal zurückschauen und uns für den tollen Adventsbasar bedanken. Es war ein gelungener Nachmittag, mit einer tollen Atmosphäre, viel Besuch und lieben Spenden. An dieser Stelle möchten wir uns bei „REWE Ihr Kaufpark“ bedanken, die mit einer großzügigen Lebensmittelspende zu unserem Basar beigetragen haben. Aber auch ein großes Dankeschön an den Elternbeirat und allen anderen Helfern und Unterstützern. VIELEN DANK!

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes, neues Jahr und freuen uns auf viele, tolle Momente in 2019!

Ihr Sterntalerteam *