Der Übergang zur Grundschule

„Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir!“
(Psalm 139,5)

broschuere-einschulung-web-1Vorwort

Liebe Eltern,

Bildung bedeutet nach christlichem Verständnis ein umfassendes Geschehen der Persönlichkeitsbildung. Der christliche Glaube weiß um die Bestimmung jedes einzelnen Menschen zum Ebenbild Gottes. Daran haben sich alle Bemühungen um Bildung auszurichten.

Wir möchten die folgenden Seiten nutzen, um Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit und somit in den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu geben.

„Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag.
Er soll heiter sein, kindlich, sorglos.“
(Janusz Korczak)

Der Übergang zur Grundschule (PDF)


Grußwort der Schulleitung (Grundschule)

Liebe Eltern!
Der Übergang von der Kita in die Grundschule stellt für Ihr Kind einen bedeutenden Übergang in eine neue Lebensphase dar, der in der Verantwortung aller Beteiligten gestaltet wird. Die Kinder trennen sich nun täglich für mehrere Stunden von ihren Hauptbezugspersonen und lassen sich auf eine neue Gruppe in einem neuen Lernumfeld ein. Mit einer wohldurchdachten und individuell gestalteten Eingewöhnungsphase kann viel für einen leichteren Start getan werden. Gelingt er, ist dieser gleichzeitig Grundlage für viele weitere positive Übergänge des Lebens.
Eine leichte Eingewöhnung wird durch viele Faktoren begünstigt. Dazu gehören unter anderem:

  • Das Anmeldegespräch der Eltern und das Schulspiel mit Ihrem Kind
  • Das Kennenlernen der Schule in einer Schulralley
  • Die Teilnahme der Kinder am Schulunterricht der 1. Klassen

Dabei ist uns folgender Grundsatz besonders wichtig: Nicht das Kind soll sich der Schule anpassen, sondern die Schule soll sich auf das Kind zubewegen.
Das bedeutet, dass die Grundschule die Kinder dort abholt, wo sie stehen und sie in ihren Fähigkeiten bestmöglichst fördert und fordert.

Vergleichen wir es mit einer Pflanze, so gilt:
„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!“
Gras und Blumen brauchen gute Erde, in dem sie einen festen Stand haben können.
Sie brauchen gute Bedingungen, um wachsen zu können: Licht, Luft, Wasser und Wärme. Manchmal kann es aber auch regnen oder es ist trocken. Das Ziel aber ist immer eine bunte Wiese mit verschiedensten Blumen. Den Kindern soll zugestanden werden, in ihrem eigenen Tempo wachsen zu dürfen und sich ganz individuell zu entwickeln.
So wünschen wir uns die Arbeit in unserer Schule.
Herzliche Grüße, Antje Krebs ( Rektorin der Grundschule Breckerfeld )