Herbst, Winter, Vorweihnachtszeit im Ev. Kindergarten Sterntaler……*

IMG_3529Wenn die Tage trüber werden, die Blätter von den Bäumen fallen und es klapperkalt draußen ist, beginnt hier bei uns drinnen die schönste Zeit des Jahres. Wir sitzen oft bei Kerzenschein am Frühstückstisch, schauen voller Stolz unsere selbstgebastelten Laternen an, lesen Geschichten von Tieren, die in den Winterschlaf fallen, lassen Kastanien durch die Hände kullern, kochen Kürbissuppe und essen Apfelcrumble. Wir hören die Geschichte vom guten St. Martin, singen Lieder vom Helfen und Teilen und freuen uns auf unser Laternenfest. IMG_3549Wenn das vorbei ist, und wir noch vom Feuer und dem St. Martinsspiel erzählen wird es noch kuscheliger bei uns. In jeder Gruppe hängt bald ein selbstgestalteter Adventskalender und schon bald versteckt der kleine Weihnachtswichtel goldene Nüsse oder andere Überraschungen in den Pantoffeln der Kinder. So ist es im Dezember jeden Morgen wieder spannend, wer nun ein Päckchen vom Adventskalender IMG_3539abschneiden darf. In der Adventszeit wird bei uns noch mehr gesungen als sonst, denn wir kennen alle soviele Lieder vom Nikolaus und der Vorfreude auf Weihnachten.

Wir singen, basteln, backen, träumen, naschen, wünschen und warten………auf die Geburt Jesu, die schöne Geschichte dazu und die Erfüllung unserer Wünsche – vielleicht ***