Ein Ort zum verweilen…*

Ein Snoezelenraum für unsere Kita

„Puh, was für ein Tag! Wir haben so viel erlebt und sind so vielen Menschen begegnet! Vielleicht haben wir uns heute Morgen Zuhause schon ein wenig geärgert oder vielleicht müssen wir einfach mal unsere Ruhe haben! Doch wie sollen wir denn all diese Eindrücke mal in Ruhe zurückstellen und uns ausruhen, wenn es um uns herum doch immer so viel zu entdecken gibt?!“

So sehr wir in unseren Gruppenräumen darauf achten, dass die Kinder Orte der Ruhe erleben können und Möglichkeiten finden sich zurückzuziehen, so fehlte es uns doch an einem Raum, der zum Verweilen und ausruhen einlud. Wir dachten an eine gemütliche Atmophäre mit ruhiger Musik und beruhigendem Licht. Und nachdem abzusehen war, dass von den finanziellen Mitteln, welche durch die integrative Arbeit in unserer Einrichtung zur Verfügung stehen, noch eine respektable Summe sogar umgesetzt werden musste, wuchs die Idee heran, einen Snoezelenraum einzurichten! Was für einen Raum?! Einen Raum, in dem man sich erholen kann, der zum Ausruhen und Kuscheln einlädt. Snoezelen ist nämlich ein niederländisches Phantasiewort, das sich aus den Begriffen für „kuscheln“ und „dösen“ zusammensetzt. Nach einiger Zeit des Kataloge-Wälzens entstand so also eine Konstellation aus Lichtmaschine, Wassersäule, großzügigen Liegeflächen, einem Schaukelstuhl und gemütlichem Himmel, die einen Teil unseres Mehrzweckraums in einen Snoezelenraum verwandelte. Und so trägt der Mehrzweckraum mit Recht seinen Namen. Denn während der vordere Teil des Raumes einen großzügigen Snoezelenbereich beheimatet, stehen im hinteren Trakt zwei Schlafmöglichkeiten sowie ein Tisch für Kleingruppen-Angebote zur Verfügung. Der Snoezelenraum bietet viele Möglichkeiten der Entspannung und Fokussierung auf wenige Reize. Die Kinder genießen es sehr den Lichteffekten zu folgen, einer Geschichte zu lauschen oder den großen und kleinen Blubberblasen in der Wassersäule zuzuschauen.