Neuanfang…*

Oft wenn wir glauben, wir wären am Ende angekommen, stehen wir bereits am Anfang von etwas anderem.  (Fred Rogers)

Neuanfang

Erst im März, nach fast drei langen Monaten ohne Kindergarten und Freunde, kehrten die meisten unserer Kinder in die Einrichtung zurück. Ein Neustart zurück in bekannte Strukturen, an die sich aber alle doch neu gewöhnen mussten. Nach einer langen Zeit der Einschränkung und des Verzichts klingen nun endlich wieder fröhliche Lieder und Kinderlachen durch unsere Räume. Wir basteln, spielen, beten und genießen die ersten warmen Sommertage im Garten. All das, was so lange, gemeinsam und unbeschwert, nicht möglich war. Gerade im Wohlbekannten angekommen, steht der nächste Neuanfang vor der Tür. Unsere „Großen“ bereiten ihren Abschied vor. Voller Vorfreude blicken sie auf ihre bevorstehende Schulzeit und präsentieren stolz ihre Tornister. Sie genießen die letzten Tage im Kindergarten und fragen sich wie es wohl in der Schule wird, wenn sie plötzlich wieder die Kleinsten sind. Wir lassen unsere Schulis mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen. Mehrere Jahre haben wir sie und ihre Familien begleitet und in unser Herz geschlossen. Doch auch auf uns im Kindergarten wartet ein Neuanfang. Im August freuen wir uns auf unsere neuen Kinder. Behutsam werden wir sie durch ihren neuen Lebensabschnitt begleiten. Mit allen Ängsten und Sorgen. Denn jeder Neuanfang bedeutet bei aller Vorfreude auch gleichzeitig Abschied von Vertrautem. Dinge und Menschen, die bisher Sicherheit gaben bleiben zurück. Wir müssen auf uns selbst vertrauen und den Mut fassen den ersten Schritt auf etwas Neues zuzugehen.

Eins dürfen wir bei dem Ganzen nicht vergessen:                                                                   „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir!“                           (Psalm 139,5)                                                                                                                            Dies spricht Gott uns immer wieder neu zu und darauf dürfen wir vertrauen!

Wir wünschen Ihnen eine gute Sommerzeit!                                                                           Ihr Sterntaler*