Interessierte Sängerinnen und Sänger haben wieder die Gelegenheit zum Neueinstieg in die am 3. September 2019 beginnenden Proben.

Sie finden in der Regel dienstags von 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr im Martin-Luther-Haus Breckerfeld, Martin-Luther-Weg 3, statt.

Neben der regelmäßigen musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten ist für die 2. Hälfte des Jahres ein ganz besonderes Chorprojekt geplant.
Das Projekt wird gemeinsam mit dem Kantatenchor Gevelsberg und dem Wittener Bach-Chor durchgeführt. Aus dem Grunde werden auch einige gemeinsame Proben sowohl in Breckerfeld als auch in Gevelsberg und Witten stattfinden.
In diesem Jahr werden die drei Chöre das „Requiem“ von Karl Jenkins erarbeiten und in Breckerfeld, Gevelsberg und Witten zur Aufführung bringen.
Das „Requiem“ von Jenkins ist ein Werk für Chor und Orchester und wurde 2005 in London uraufgeführt. Es gehört mittlerweile zu den populärsten zeitgenössischen Werken.
Die althergebrachten lateinischen Worte kombiniert Jenkins mit fünf Haikus, einer speziellen kurzen Gedichtform aus Japan. Er verfährt hier ähnlich wie Benjamin Britten oder John Rutter in ihren jeweiligen Requiem-Vertonungen.
Jenkins bedient sich eines außergewöhnlichen Instrumentariums. So verwendet er ethnische Trommeln (z. B. die arabische Darabuca, die japanische Daiko und Rahmentrommeln) sowie die traditionelle japanische Flöte, die Shakuhachi. Auch eine Harfe kommt zum Einsatz.
Jenkins, der sich als Weltmusiker sieht, zeigt hier seine Fähigkeit, klassische Elemente mit neuen, aber emotional unmittelbar ansprechenden Tönen und Rhythmen zu kombinieren.

Für dieses Projekt wird neben den wöchentlichen Proben ab September ein gemeinsames Probenwochenende vom 27. bis 29. September 2019 im Zentrum für Kirche und Kultur in Gevelsberg durchgeführt.

Aufführungstermine und Generalprobe:
• Generalprobe
Samstag, 16. November 2019, 11:00-14:00 Uhr Erlöserkirche Gevelsberg
• 1. Aufführung
Sonntag, 17. November 2019, 18:00 Uhr Erlöserkirche Gevelsberg
• 2. Aufführung
Samstag, 23. November 2019, 19:00 Uhr Ev. Jakobus-Kirche Breckerfeld
• 3. Aufführung
• Sonntag, 24. November 2019, 18:00 Uhr Johanniskirche Witten

Die Leitung bei diesem Projekt liegt in den Händen von Heike und Gerhardt Marquardt.

Weitere Auskünfte bei:
Heike Marquardt