Zwergenwald Kindergarten Waldbauer-Zurstraße

Waldbauer Str. 22
58339 Breckerfeld
Tel. 02338 617 16 99

 


Was lange währt, wird endlich gut.

Am 1. August 2012 ist der Ev. Kindergarten Waldbauer aus der Trägerschaft von Bethel.regional in die Trägerschaft der Ev. Jakobus-Kirchengemeinde Breckerfeld übergegangen.

Bestrebungen, diesen Wechsel herbeizuführen, gab es bereits seit vielen Jahren, seit sich die Veränderungen im Bereich Homborn mit dem Wegzug vieler Bewohner und damit auch vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrer Familien immer deutlicher abzeichneten. Dadurch verlor der Kindergarten Waldbauer, der einmal als Betriebskindergarten von Bethel gedacht war, für den alten Träger seine originäre Bedeutung.

In der Kindergartenlandschaft im Bereich des Jugendamtes Ennepetal wird der Kindergarten Waldbauer allerdings weiterhin gebraucht für die Kinder und Familien aus dem Bereich Zurstraße und der Umgebung.

Bethel hatte von Anfang an ein starkes Interesse, den Kindergarten in „evangelische“ Hände zu übergeben. So wurden Verhandlungen mit der Ev. Kirchengemeinde geführt.

Die kleine Ev.-Luth. Kirchengemeinde Zurstraße war mit der Übernahme eines Kindergartens seinerzeit überfordert. Und auch die fusionierte Ev. Jakobus-Kirchengemeinde Breckerfeld war finanziell nicht in der Lage, zwei Kindertagesstätten zu unterhalten. Sie bat deshalb die Stadt Breckerfeld, die nach dem Gesetz die Kindergartenplätze vorhalten muss, um Hilfe.

Am Ende wurde eine für alle glückliche Lösung erzielt: Grundstück und Gebäude kommen wieder in den Besitz der Stadt, die auch den gesetzlichen Trägeranteil (12%) zur Finanzierung übernimmt. Die Kirchengemeinde wird Trägerin der Einrichtung, verantwortet die pädagogische Arbeit und ist für den laufenden Betrieb einschließlich der Unterhaltung von Gebäude und Grundstück zuständig. Dabei kann sie sich weiterhin auf die Unterstützung durch den Förderverein verlassen.

Die gute Nachbarschaft und Zusammenarbeit von Kindergarten und Bethel.regional soll auch in Zukunft bestehen bleiben.

Zur Homepage des Kindergartens Zwergenwald