Frauen-vor-um-60plus

Frauenforum 01Wir sind die Frauenhilfe der ev. Kirchengemeinde Breckerfeld und gehören zur Bezirksfrauenhilfe Hagen. Unsere Gruppe ist hervorgegangen aus dem Mütterkreis und sie besteht schon 76 Jahre (1937 gegründet) Zur Zeit haben wir 37 Mitglieder im Alter zwischen 55 und 83 Jahren. Jeden 2. Mittwoch im Monat treffen wir uns abends im Melanchtonhaus. Es haben uns schon viele Referenten besucht und uns über die verschiedensten Themen informiert und unterrichtet:

Frauenforum 02Suppenküche, Luthers Waschsalon, Bahnhofsmission, Kindertafel, Hospizarbeit und andere Hilfsorganisationen, Polizei und Feuerwehr haben uns Maßnahmen zum eigenen Schutz demonstriert. Auch die Bibelarbeit kommt nicht zu kurz. Dafür laden wir immer wieder die örtlichen Pfarrer, kompetente Personen aus unserer Gemeinde oder aus anderen Gemeinden ein. Kurze Andachten, Lieder und Gebete gehören fast zu jedem Treffen dazu. Auch das Erzählen darf nicht zu kurz kommen, da geht es manchmal hoch her, es wird viel gescherzt und gelacht. Sehr beliebt sind unsere Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. Im Oktober treffen wir uns seit 8 Jahren mit den kath. Frauen zu einer Erntedankfeier mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Wir treffen uns gerne um zu reden, zu beten, zu lernen, zu singen und manchmal um zu essen und einfach einen schönen Abend zu verbringen.

Wenn wir uns verabschiedet haben, gehe ich mit einem guten Gefühl nach Hause und ich hoffe, die anderen Gruppenmitglieder auch.

Christel Rose