Wir haben uns alle nach diesem so schwierigen Jahr ganz besonders auf die Gottesdienste an Heiligabend und an den Weihnachtstagen gefreut. Alles war vorbereitet. Die Eintrittskarten für die angemeldeten Besucherinnen und Besucher sind gedruckt.
Doch dann hat die aktuelle,  erschreckende Entwicklung der Corona-Pandemie unsere Gedanken in eine andere Richtung gelenkt.
Das Presbyterium unserer Kirchengemeinde ist der dringenden Empfehlung der westfälischen Landeskirche gefolgt und hat alle Präsenzgottesdienste vom 20. Dezember 2020 bis einschließlich zum 10. Januar 2021 abgesagt. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, sind aber am Ende eines langen Diskussionsprozesses von ihrer Richtigkeit überzeugt. 

Dennoch möchten wir Menschen gerade an Weihnachten nicht alleine lassen und werden die Jakobus-Kirche an Heiligabend von 12.00 bis 18.00 Uhr öffnen, damit man dort ein Gebet sprechen, eine Kerze anzünden, das Friedenslicht von Bethlehem mit nach Hause nehmen oder einfach nur für einen Moment in der weihnachtlich geschmückten Kirche verweilen kann.
Es erübrigt sich fast zu sagen, aber wir müssen es uns dennoch immer wieder bewusst machen: Nehmen wir Rücksicht aufeinander, halten wir überall Abstand und verzichten wir auf das an Weihnachten so vertraute Ritual, einander in den Arm zu nehmen! Es wird auch wieder ein „normales“ Weihnachten kommen. Da sind wir sicher.

Auch an allen anderen Tagen bleibt unsere Kirche weiterhin tagsüber für Gebet und Stille offen.

Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf den Online-Gottesdienst („Gottesdienst im Wohnzimmer“) unserer Gemeinde für den Heiligen Abend. Sie finden ihn leicht über unsere Homepage  (www.jkg-breckerfeld.de). Der Online-Gottesdienst liegt auch in gedruckter Form in der Kirche zum Mitnehmen aus.
Trotz allem – auch in diesem Jahr ist Weihnachten. Gott kommt und lebt mitten unter uns. Diese Botschaft wird alle Zeiten überdauern, auch diese Zeit.
Wir grüßen Sie herzlich und wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

DSC_8986-1

 

error: Content is protected !!