Konfirmanden und Kunstfreunde malen das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr hat eine jahrhundertelange Tradition und prägt bis heute wesentlich unseren Kalender und seine Festtage. Aber wer kennt schon die Namen all der Sonntage und Feste und wüsste sie dann auch noch in die richtige Reihenfolge zu bringen? Hinzu kommt, dass jede Zeit im Kirchenjahr eine besondere Farbe mit eigener Bedeutung hat.
Dies alles zu veranschaulichen, war der ehrgeizige Plan einer Gruppe von Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Gemeinde. Die Kunstfreunde Breckerfeld halfen an mehreren Nachmittagen mit Rat und Tat, das gesamte Kirchenjahr auf eine große Leinwand zu bringen.
Das Ergebnis wurde am 24. Juni stolz zu Beginn eines Projekttages präsentiert und ist ab sofort für jedermann in unserer Jakobus-Kirche zu besichtigen.
Wir bedanken uns herzlich bei den Kunstfreunden für die gute Kooperation und auch bei den beteiligten Konfis für ihren ganz besonderen Einsatz. Kaum nötig zu erwähnen, dass die ganze Sache natürlich auch richtig Spaß gemacht hat.

Bilder der Konfirmationen

Die Bilder der Konfirmationen liegen im Gemeindebüro Schulstr. 3 in Breckerfeld zur Abholung bereit.

Die Öffnungszeiten sind: Montag und Freitag von 10.00 – 12.00 Uhr und
Donnerstag von 15.30 – 17.30 Uhr.

 

Familiengottesdienst zur Tauferinnerung

20 Kinder kamen an 11. Juni mit ihren Familien in unsere Jakobus-Kirche, um sich an ihre Taufe im Jahr 2011 erinnern zu lassen. Das Team der Evangelischen Kinderkirche hatte liebevoll einige Stationen aufgebaut, an denen die Kinder sehen und ausprobieren konnten, was Wasser alles kann.

 

Dann erhielten die Kinder von Pfarrer Diehl einen erneuerten Taufsegen und durften sich ihr Taufbild heraussuchen. Mit Gebet, Segen und fröhlichen Liedern ging der Gottesdienst zu Ende.
Anschließend wurde bei herrlichem Sommerwetter auf dem Kirchplatz miteinander gegrillt.

Kirche auf dem Wochenmarkt

Der Ev. Kirchenkreis Hagen und die Ev. Jakobus-Kirchengemeinde Breckerfeld sind am Freitag, den 9. Juni von 14.00 – 17.00 Uhr mit einem Stand auf dem Breckerfelder Wochenmarkt vertreten.
Im Rahmen der Kampagne „Das ist der Hammer- Wir feiern 500 Jahre Reformation“ wollen die Kirchenvertreter einerseits über das Jubiläum informieren und zu den  Veranstaltungen im Kirchenkreis einladen.
Andererseits geht es auch darum, – getreu Luthers Motto „dem Volk aufs Maul zu schauen“ –   miteinander über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen.  Außerdem warten auf die Besucher noch ein paar kleine Aktionen,
u.a. ein Lutherrosen-Puzzle, ein Schminkstand für  Kinder oder  die Möglichkeit, Thesen für unsere Zeit zu formulieren.  Für eine Tasse Kaffee, ein Glas Wasser und eine Sitzmöglichkeit ist auch gesorgt.

1. Breckerfelder Museumsnacht

2. Juni 2017 – 19.00 bis 23.00 Uhr

In der Jakobus-Kirche:

  • 19.00 Uhr – Musik um Luther:
    Inga Kuhnert – Orgel, Eva Kuehn – Flöte
  • 21.00 Uhr – Posaunenchor Breckerfeld

Pfingstgottesdienst an der Glörtalsperre

Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst unter freiem Himmel am Pfingstmontag, den 5. Juni 2017 um 10 Uhr.Pfingstgottesdienst
In diesem Jahr feiert der CVJM Schalksmühle den 71. Waldgottesdienst an der Glörtalsperre.  Traditionell wird der Gottesdienst von Posaunenbläsern aus dem ganzen Umkreis, dem CVJM-Musikkreis und den Männerchören aus Dhünn und Altenvörde musikalisch mitgestaltet. Prediger ist Pfarrer Bernd Rudolph.
Für die weniger mobilen Gottesdienstbesucher wird ein kostenloser Fahrdienst vom Wanderparkplatz am Branten angeboten.
Bitte bingen Sie sich Ihre Sitzgelegenheit selbst mit.
In unserer Kirchengemeinde findet an diesem Tag kein eigener Gottesdienst statt.