Die 95 Thesen Martin Luthers
für DICH ans Licht gebracht!

Flyer-PDF

Es waren die 95 Thesen Martin Luthers, die durch ihren Anschlag an die Schlosskirche von Wittenberg zum Allerheiligenfest 1517 die Reformation einleiteten. Im Rückgriff auf das damalige Geschehen reifte die Idee, die 95 Thesen aus dem Dunkel des Geschichte hervorzuholen und für uns heute „ans Licht“ zu bringen. Dankenswerter Weise war Herr Lars Ole Buck bereit, mit einer besonderen Schreibtechnik die 95 Thesen auf handgeschöpftem Büttenpapier mit einer Schreibfeder abzuschreiben. So entstanden vier Tafeln, die nun rechts neben dem Eingang der Ev. Jakobus-Kirche Breckerfeld angebracht wurden. Wir hoffen, dass die Thesen entweder auf den Tafeln oder in dem beigefügten Flyer gelesen werden und so zum Nachdenken anregen.

Über das zeitlich Bedingte hinaus mögen Inhalte dieser Thesen in ihrer Bedeutung für uns heute erkannt werden.

Gottesdienst für junge Leute

Die Botschaft der Luther-Rose

Fast jeder kennt sie, die Lutherrose.

In der Stadtbäckerei Kamp gibt es sie jetzt sogar als Brötchen. Aber was bedeutet die Lutherrose eigentlich? Und was hat sie uns heute noch zu sagen?

Eine Antwort auf diese Fragen gibt es am Freitag um 17.30 Uhr in der Evangelischen Jakobus-Kirche im Gottesdienst für junge Leute.

Weitersagen und kommen!

Notfallseelsorge Breckerfeld zu Gast in Hasper Moschee

Schon seit einigen Jahren besteht ein freundschaftlicher Kontakt zwischen unserer Kirchengemeinde und der Sultan Ahmed Camii Moschee in Haspe. Gerade in Zeiten einer oft schwierigen Islamdiskussion in Deutschland ist es umso wichtiger, bestehende Verbindungen zu pflegen und nach Möglichkeit zu vertiefen.
Am 24. Januar waren die Breckerfelder Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger Gäste der Moscheegemeinde. Weiterlesen

Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“

Die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ setzen wir fort mit folgenden Gottesdiensten zum Thema „Die Botschaft der Luther-Rose“ in Verbindung mit den 95 Thesen Martin Luthers:

Freitag, 27.01.2017  – 17.30 Uhr Ev. Jakobus-Kirche
Gottesdienst für junge Leute
mit Pfarrer Urban, Diakon Bielau & Team und der Kirchenband „homerun“
Nach dem Gottesdienst laden wir zum Kirchencafé ein.

Sonntag, 29.01.2017 – 10.00 Uhr Ev. Jakobus-Kirche
Gottesdienst mit Pfarrer Urban & Team
und dem Posaunenchor Breckerfeld
Nach dem Gottesdienst laden wir zum Kirchencafé ein.