Tag des offenen Hofes

br-2015-06-070-1Am Sonntag, den 5. Juni 2016 veranstaltet der Landwirtschaftliche Kreisverband Ennepe-
Ruhr/Hagen  den Tag des offenen Hofes. Er findet auf dem Hof der Familie Dahlhaus, Brenscheider Weg 28 statt.
Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Scheune, der von Pfarrer Diehl, dem Posaunenchor Breckerfeld und Kindern des Kindergartens Zwergenwald gestaltet wird. Im Gottesdienst werden zwei Kinder getauft.
Ab 11 Uhr herrscht buntes Hoftagtreiben auf Hof Dahlhaus.
Die Bevölkerung hat Gelegenheit, sich über landwirtschaftliche Themen vor Ort zu informieren. Der Ortsverband Breckerfeld und die anderen Ortsverbände des Kreisverbandes, die Landfrauen und die Landjugend präsentieren sich mit vielfältigen Aktionen. Vor allem Kinder werden einen spannenden Tag verleben können.
Grillstände, Spezialitäten des Bauernmarktvereins, Landfrauencafé und heimische
Direktvermarkter sorgen für das leibliche Wohl.
In unseren beiden Kirche finden an diesem Tag keine weiteren Gottesdienste statt.

Wir laden herzlich ein!

“Vorhang auf für viel Theater!”

Logo SterntalerWir laden alle ganz herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest in und um den Sterntaler-Kindergarten, Wahnscheider Str. 6, ein.
Unter dem Motto “Vorhang auf für viel Theater” gibt es am 04.06.16,
zwischen 14:00 und 17:00 Uhr Theater- und Tanzstücke,
Bastel- und Spielaktionen, Köstlichkeiten und vieles mehr!

Kommen Sie doch einfach mal vorbei.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Ihr Sterntalerteam *

40 Jahre Evangelischer Kindergarten Zwergenwald

40 J ZwergenwaldSo hatten sich alle diesen Tag gewünscht:  Bei traumhaft schönem Maiwetter konnte Kindergartenleiterin Jennifer Krüger Kinder, Eltern und Gäste von nah und fern zum Jubiläumsfest begrüßen.
Bürgermeister Andre Dahlhaus hatte neben vielen guten Wünschen auch eine Spende der Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld in Höhe von 2.000 € im Gepäck. Damit fehlt nur noch wenig, um  die Wünsche des Kindergartens nach einem Bodentrampolin und einem Holztipi auf dem Gelände Wirklichkeit werden zu lassen.40 Jahre Zwergenwald
Nach dem offiziellen Teil konnten die Kinder den ganzen Tag von den vielen Spielmöglichkeiten, die  auf dem Kindergartengelände für sie vorbereitet waren, Gebrauch machen. Die Erwachsenen genossen derweil die Gemeinschaft untereinander, die gute Verpflegung  und das schöne Wetter.
Kindergarten und Kirchengemeinde danken allen sehr herzlich, die  bei der Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums mit Rat und Tat geholfen haben.

NAVI-Gottesdienst: Sorgst du noch oder lebst du schon?

NAVISorgloser leben – wer möchte das nicht? Sorgen sind wie eine Last auf den Schultern und sie können krank machen. Aber wir geht das:  Aussteigen aus dem Hamsterrad? Sorgen loslassen? Einfach nur leben und alle Sorgen hinter sich lassen?
Diesen Fragen geht das NAVI-Team in gewohnt humorvoll-hintergründigere Weise nach im Gottesdienst am Sonntag, den 22. Mai um 10.00 Uhr in der Jakobus-Kirche.
Nach dem Gottesdienst öffnet das Kirchen-Cafe seine Pforten im Melanchthon-Haus und gibt den Besuchern Gelegenheit, das Gehörte noch etwas nachklingen zu lassen.

Wir laden herzlich ein!

40 Jahre Evangelischer Kindergarten Zwergenwald
Samstag, 21. Mai 2016

40JahreUnser Kindergarten  Zwergenwald  (früher Kindergarten Waldbauer)  feiert sein  40 jähriges Jubiläum.

Kindergarten und Kirchengemeinde laden am Samstag den 21. Mai ab 11 Uhr auf das Kindergarten-gelände ein, um miteinander zu feiern, einander zu begegnen oder wieder zu begegnen. Eingeladen sind alle aktuellen und ehemaligen Kinder und Familien der Einrichtung, die Menschen aus dem Dorf und aus Werkstatt Homborn und  alle, die dem Kindergarten auf die eine oder andere Weise verbunden sind.

Es beginnt um 11.00 Uhr mit einem offenen Gottesdienst auf dem Außengelände. Er wird von  Pfarrer Diehl,  den Kindern und Mitarbeiterinnen  gemeinsam  gestaltet.

Danach spricht Bürgermeister Andre Dahlhaus ein Grußwort an die Gäste. Anschließend beginnt das bunte Treiben auf dem Gelände mit   Kinderspielen, Hüpfburg, Schminken, Tombola, Rollenrutsche  uvm.  Auch eine Luftballonaktion ist geplant. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gut gesorgt: Es gibt Pommes, Würstchen, Salate und eine große Kuchenauswahl. Das Fest endet gegen 16 Uhr.
Weiterlesen

Nacht der offenen Kirchen
15. Mai 2016 – Pfingstsonntag – Dorfkirche

Seit 2004 öffnen zahlreiche Gemeinden der westfälischen Landeskirche alle 2 Jahre in der Nacht von Pfingstsonntag zu Pfingstmontag ihre Kirchentüren für eine Reihe besonderer Angebote.
Auch wir beteiligen uns in diesem Jahr wieder mit folgenden Veranstaltungen in unserer Dorfkirche in Zurstraße:

  • br-2016-03-025_1a18.00 Uhr: Pfingstlicher Taufgottesdienst mit Pfr. Gunter Urban
  • 19.30 Uhr: Offenes Singen mit Friedbert Schulz
    Leichte, bekannte und neue Lieder zum Mitsingen
  • 20.30 Uhr: Gospeltrain Breckerfeld
    mit alten und neuen Gospel- und Worship-Songs
  • 21.30 Uhr: Gospel-Trio Breckerfeld
    mit Anna Schulz, Hendrik u. Saskia Ehrenthal
    mit Balladen und Gospelsongs
  • 22.30 Uhr: Kirchenband homerun
    mit Rock- und Popklassikern der 80er und 90er
  • 23.30 Uhr: Ökumenisches Taizé-Gebet als Abschluss

Für Getränke und Imbiss ist gesorgt