Aktion Weihnachtspäckchen

WeihnachtspäckchenSchenken macht Freude. Weil das so ist, werden unsere Katechumenen am 29. November für alle Flüchtlinge in Breckerfeld, die aus Pakistan, Guinea, Äthiopien, Syrien und vielen anderen Ländern dieser Welt zu uns gekommen sind, Weihnachtspäckchen packen. 47 Personen sind es zurzeit, davon 5 Kinder, jeder und jede mit seinem eigenen Schicksal. Bis Weihnachten werden es sicher noch mehr Menschen sein. 60 Päckchen sollen es dann mindestens schon  werden.

Gebraucht werden vor allem Dinge des täglichen Bedarfs, aber vielleicht auch die eine oder andere “Kleinigkeit”, die einfach ein Zeichen von Wärme und Herzlichkeit ist.
Am Ende wird alles in einen Schuhkarton verpackt und mit einem persönlichen Gruß unserer Katechumenen versehen.
Wenn Sie mithelfen möchten, spenden Sie uns einfach Gegenstände aus dieser Liste: Aktion Weihnachtspäckchen
Spenden geben Sie bitte bis zum 28. November  im Melanchthon-Haus zu den Bürozeiten (Mo.Mi.Fr. 10-12 Uhr; Do. 15.30 – 17.30 Uhr)   oder auch außerhalb der Bürozeiten im Pfarrhaus, Wahnscheider Str. 2 ab. Vielen Dank!

Flüchtlinge in Breckerfeld

fluechtlinge„Millionen Menschen sind auf der Flucht“- „Die Höllenfahrt der Bootsflüchtlinge“ –  „Keiner will sie haben“ –  „Kinder auf der Flucht“ – „Katastrophenhilfe auf Spenden angewiesen“
Dies sind nur einige Überschriften von Zeitungsartikeln und Veröffentlichungen im Internet.  Anhaltender Krieg in Syrien,  Massaker im Ost-Kongo, Zwangsmissionierungen durch IS-Terroristen, Vertreibung von Christen  aus dem Irak.  Ein Ende solcher nur beispielhaft aufgezählter Gewalt-und Gräueltaten ist nicht in Sicht.  Hunderttausende, ja Millionen von Menschen sind weiterhin auf der Flucht,  um ihr Leben zu retten und in der Fremde  hoffentlich eine zumindest vorübergehende Beheimatung zu finden. Weiterlesen

Segelfreizeit für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

klipper nirwanaEin besonderes Angebot wartet auf die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kinder- und Jugendarbeit. Vom 29. März bis 3. April 2015 geht es im niederländischen Harlingen an Bord des Zweimastklippers “Nirwana”. Vier Tage haben wir Zeit um das Watten- und / oder Ijsselmeer unsicher zu machen.

Die Teilnahme an der Freizeit kostet 150,- €, Mitarbeitende können sich ab sofort anmelden bei Diakon Jörg Bielau, 02338 8890021 oder 0176 10106635. Weiterlesen

Konfi macht Laune

Wir sind die neuen Konfi-Kids und starten nun in den nächsten zwei Jahren durch!

DSC_4983Neben unserem normalen Unterricht einmal im Monat, freuen wir uns auf die Unterstützung vieler Aktionen in unserer Gemeinde. Dazu gehören jetzt aktuell die Mithilfe bei diversen Organisationsteams:

Z. B. in der Cafeteria auf dem Breckerfelder Weihnachtsmarkt, dem Kinderkino vor den Weihnachtsferien und die Gestaltung von Gottesdiensten.

Zu unserem Konfiunterricht, den sogenannten Projekttagen, treffen wir uns, um unsere Kirche und Gemeinde in verschiedenen Projekten besser kennen zu lernen. Unter anderem haben wir die Gelegenheit genutzt, Kreuze zu basteln um uns und unsere Konfigruppe vorzustellen. Diese Kreuze stehen für jedes einzelne Konfi-Kid mit Bild, den Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen für die eigene Zukunft in unserer Gemeinde. Diese Steckbriefe können in den nächsten zwei Jahren in unserem Gemeindehaus bewundert werden.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit! :)