Nacht der offenen Kirchen

nok_logo_03[1]Seit ihrem Start zu Pfingsten 2004 ist sie eine Erfolgsgeschichte: Die Nacht der offenen Kirchen in Westfalen. Alle zwei Jahre öffnen sich seitdem in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag zahlreiche Kirchentüren innerhalb der westfälischen Landeskirche.

Auch wir beteiligen uns in diesem Jahr wieder mit folgenden Veranstaltungen in unserer Jakobus-Kirche:

Pfingstsonntag, 8. Juni 2014, Ev. Jakobus-Kirche Breckerfeld
18:00 Uhr   Impuls und Kammermusik
19:00 Uhr   Posaunenchöre Breckerfeld
20:00 Uhr   Ev. Jakobus-Chor/Kammermusik/Lesungen
21:00 Uhr   Gospeltrain Breckerfeld
22:00 Uhr   Taize-Gebet

Für das leibliche Wohl ist mit Getränken und einem kleinen Imbiss gesorgt.

Kinderkirche am Pfingstsonntag

KinderkircheDie nächste Kirche mit Kindern findet am Pfingstsonntag, den 8. Juni zur gewohnten Zeit um 11.30 Uhr in unserer Jakobus-Kirche statt.

Im Anschluss daran wollen wir auf dem Kirchplatz noch ein Würstchen miteinander grillen.

Planen Sie also bitte ein wenig mehr Zeit mit ein und bringen einen kleinen Hunger mit.

Allen eine gute Zeit!

 

Chorvesper nach anglikanischer Tradition: Evensong

Evensong-1Ev. Jakobus-Chor Breckerfeld
Kantatenchor Gevelsberg
Gerhardt Marquardt – Orgel
Leitung: Heike Marquardt
Liturg: Pfarrer Gunter Urban
Eintritt frei

Englische Chor- und Orgelmusik von Charles V. Stanford, William Smith,
John Randall u. a.

Seit weit über tausend Jahren wird in jedem Kloster abends um 18 Uhr die Vesper (das Abendgebet) und um 21 Uhr die Komplet (das Nachtgebet) gebetet. Aus der Zusammenfügung von Vesper und Komplet entstand in England kurz nach der Reformation der „Evening Prayer“, heute „Evensong“ genannt, da dieser meistens vom Chorgesang getragen wird.

Auch heute noch wird der Evensong täglich von den hervorragenden englischen Chören in ca. 40 englischen Kathedralen gesungen. Weiterlesen

Fasten und Meditieren in Kloster Kirchberg

Auf dem Pilgerweg des Herzens in Bewegung kommen

images[5]Fasten und Meditieren fördern den leiblichen wie seelischen Reinigungsprozess.
Fasten schafft Raum. Das Tempo des Alltags verlangsamt sich. Körperarbeit und thematische Impulse werden die innere Reinigungsarbeit vertiefen. Meditieren fördert die innere Aufmerksamkeit und hilft, dem „roten Faden des eigenen Lebens“ auf die Spur zu kommen.
Diese Fasten- und Meditationswoche richtet sich an organisch und psychisch Gesunde.
Bitte sprechen Sie sich mit Ihrem Hausarzt über mögliche Risiken ab. Jeder/Jede Teilnehmende trägt die Verantwortung für seine Erfahrungen im Kurs.
Schweigezeiten während der Mahlzeiten, sowie zwei Schweigetage sind
nach Absprache vorgesehen.
In Einzelgesprächen kann jeder/jede den eigenen Prozess im Fasten und Meditieren
begleiten lassen.

Termin: 10. – 17. August 2014
Leitung: Gunter Urban, Pfarrer und Friedrich Wilhelm Spelsberg, Arzt
Anmeldung und weitere Informationen: Fastenflyer 2014

Neues Klettergerüst eingeweiht

Neues Klettergerüst eingeweihtAm 09. Mai 2014 war es endlich soweit: Das neue Klettergerüst im Sterntaler Kindergarten an der Wahnscheider Straße wurde seiner Bestimmung übergeben.

Über ein Jahr lang hatte das Team um Kindergartenleiterin Malena Müller mehr als 14.000 € an Spendengeldern gesammelt, damit dieses Projekt realisiert werden konnte.

Die Kindergartenkinder eröffneten den Nachmittag vor zahlreichen Gästen mit dem neuen Sterntaler-Lied. Danach dankte Frau Müller allen Spendern und Freunden, den ausführenden Firmen, dem Team, den Eltern und Familien und nicht zuletzt dem Träger, der am Ende die noch fehlenden Gelder zur Verfügung gestellt hatte. Auch Pfarrer Diehl bedankte sich für den Träger bei allen Beteiligten und besonders bei den Mitarbeiterinnen des  Kindergartens, die als kleines Zeichen des Dankes von den Kindern eine Rose erhielten.

Weiterlesen

Konfirmationsgottesdienste

DSC_5543-webBei den Angaben zu den Konfirmationsgottesdiensten haben sich im Gemeindebrief zwei Fehler eingeschlichen.
Wir bitten um Entschuldigung.
Hier die korrekten Angaben zu Zeit und Ort:

  1. Konfirmation am Sa. 03.05.2014 um 16 Uhr in der Ev. Jakobus-Kirche Breckerfeld
  2. Konfirmation am Sa. 10.05.2014 um 16 Uhr
    in der Ev. Jakobus-Kirche Breckerfeld
  3. Konfirmation am Sa. 17.05.2014 um 16 Uhr
    in der Ev. Jakobus-Kirche Breckerfeld
  4. Konfirmation am So. 18.05.2014 um 10 Uhr
    in der Ev. Jakobus-Kirche Breckerfeld

Konfirmation-2014 / PDF