Breckerfelds älteste Bürgerin wird 102!

Auch die Sterntaler-Kinder gratulierten Frau Bartels zum 102. Geburtstag mit einigen Liedern

Auch die Sterntaler-Kinder gratulierten Frau Bartels zum 102. Geburtstag mit einigen Liedern

Die vielen Glückwünsche wehrt sie ganz bescheiden ab: “Ich kann doch gar nichts dafür, dass ich so alt geworden bin”, sagt Hildegard Bartels, die am 11. August 102 Jahre alt wurde.
Sie lebt noch immer in der eigenen Wohnung und versorgt sich weitgehend selbst. Nur Treppensteigen mag sie nicht mehr und bleibt deshalb lieber in den eigenen vier Wänden und genießt den traumhaft-schönen Ausblick über die Breckerfelder Wälder und Wiesen.
Im Fernsehen schaut sie am liebsten Fußball. Auf die westfälische Bekenntnisfrage BVB oder Schalke antwortet sie verschmitzt: “FC Bayern, die finde ich einfach so sympatisch!”
Hildegard Bartels wurde 1914 in Wetter an der Ruhr geboren und wohnt seit 1988 in Breckerfeld. “Wenn der liebe Gott will”, sagt sie “dann werde ich auch meinen 103. Geburtstag noch erleben. Und wenn nicht, dann ist es auch gut.”

Erzieher/in gesucht!

Sterntaler

ZwergenwaldStellenangebot: Erzieher/ in als Zweitkraft

Träger der Stelle:                         Ev. Jakobus-Kirchengemeinde, Breckerfeld
Arbeitsfeld:                                   Ev. Kindertageseinrichtung Sterntaler/
Ev. Kindertageseinrichtung Zwergenwald
Beschäftigungsumfang:              33,5 Stunden
Vergütungsrahmen:                     BAT-KF
Zu besetzen zum:                       ab sofort!
Befristung der Stelle:                   Ja! (bis zum 31.07.2017)
Sonstiges:                                   Wir bieten zwei engagierte Teams von Mitarbeiterinnen,
Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung, Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum, einen Träger, der die Arbeit in den Einrichtungen  engagiert unterstützt Weiterlesen

Grundkurs Sterbebegleitung

Da-SeinVeranstalter:  DA-SEIN, Bergstraße 121, Hagen,
Tel.: 3751199
Veranstaltungsort: Breckerfeld, Melanchthon-Haus
Termine (immer 17.30 – 20.30 Uhr):
15.08. (Informationsabend), 26.08., 27.08. (9.30 – 17.00 Uhr !!), 05.09., 19.09., 4.10., 17.10., 31.10., 14.11.

Wir bieten:

  • einen in sich geschlossenen und in seinen Schritten aufeinander aufbauenden Kurs,
  • einen Lernprozess in der Gruppe für den Einzelnen,
  • einen geschützten Raum, in dem Gefühle, Erinnerungen, Ideen, Eindrücke etc. ihren Platz haben und Vertrauen wachsen kann,
  • die Gruppe als tragfähige Gemeinschaft über den Kurs hinaus,
  • eine Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie und der eigenen Spiritualität,
  • Fortbildungen, Seminare, Vorträge und Unterstützung vielfältiger Art.

Wir erwarten von den KursteilnehmerInnen, dass sie

  • sich auf das Leitbild der Hospizarbeit einlassen,
  • sich mit sich selbst auseinandersetzen,
  • an der praxisbegleitenden Reflexion teilnehmen,
  • sich auf das Lernen in der Gruppe einlassen
    (Partner- und Kleingruppenarbeit),
  • regelmäßig und verbindlich an den Gruppenabenden teilnehmen,
  • die Idee der Hospizarbeit offensiv vertreten.

Sommerkirche

ortskern-01br-2011-077In den Sommerferien finden die Sonntagsgottesdienste abwechselnd in der Ev. Dorfkirche und der Ev. Jakobus-Kirche um 10:00 Uhr statt. Bei Bedarf können Sie sich im Gemeindebüro, Schulstr. 3 zu den Öffnungszeiten unter der Tel.-Nr. 02338/1539 melden, wenn Sie einen Fahrdienst zu den Gottesdiensten in Anspruch nehmen möchten.

Sonntag, 07.08.2016   11. Sonntag nach Trinitatis
10:00 Uhr Ev. Dorfkirche
Gottesdienst mit Abendmahl/Pfr. Diehl
anschl. Kirchencafe

Sonntag, 14.08.2016   12. Sonntag nach Trinitatis
10:00 Uhr Ev. Jakobus-Kirche
Gottesdienst/Pfr. Diehl
anschl. Kirchencafe

Bürgerinitiative Forum Flüchtlinge Breckerfeld

Da die Stadt Breckerfeld in der nächsten Zeit mit der Zuweisung weiterer Flüchtlinge rechnet bitten die Helferinnen der Kleiderkammer in Zurstrasse dringend um folgende Spenden:
große Edelstahltöpfe, Bratpfannen, große Schüsseln aus Porzellan oder Glas sowie Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Mixer, Bügeleisen/Bügelbretter und Reiskocher.
Auch 1 Kinderbettchen sowie 1 Kinderwagen werden gesucht. Weiterhin benötigt wird Herrenbekleidung in kleinen Größen sowie Herrenschuhe. Alles andere ist noch reichlich in den Beständen vorhanden und kann aus Platzgründen auch nicht angenommen werden.
Abgegeben werden können die Spenden jeweils mittwochs während der Öffnungszeiten der Kleiderkammer im Matthias-Claudius-Haus, Hans-Berger-Str.: im August am 3., 17. und 31., 15.00 – 18.00 Uhr, ab September wieder jeden Mittwoch.
Wer Interesse hat in der Kleiderkammer mitzuhelfen ist gerne eingeladen, an einem Mittwoch einmal unverbindlich vorbeizuschauen.

Zum Sterben in die Schweiz?

093Am Donnerstag, den 28. Juli, um 19.30 Uhr lädt der ökumenische Männerkreis Breckerfeld zu einem Referat mit anschließendem Gespräch zumThema Sterbehilfe und Freitodbegleitung ins Melanchthon-Haus ein.
Pfarrer Paul Diehl referiert über die ethische Diskussion und die Gesetzeslage in Deutschland sowie über die Arbeit von Sterbehilfevereinen in der Schweiz.
Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.
Weiterlesen

Mit dem Zeltlager in die Sommerferien

DSC_4656Für 130 Breckerfelder Kinder haben die Sommerferien am vergangenen Wochenende mit dem Zeltlager auf dem Brockland begonnen. Bei herrlichem Sommerwetter erlebten Kinder und Teamer drei unbeschwerte Tage auf dem Hof von Familie Schmidt.
Wir wünschen allen Reisenden gute und erholsame Ferientage und eine sichere Heimkehr!

Zeltlagergottesdienst auf dem Brockland

Zeltlager-2012-491Wir laden herzlich ein zum Festgottesdienst zum Abschluss des Zeltlagers am Sonntag, den 10. Juli, um 11.00 Uhr auf dem Brockland (Anschrift: Auf dem Brockland 1, 58339 Breckerfeld).
Der Gottesdienst wird von den Zeltlager-kindern vorbereitet und gestaltet und durch die Posaunenchöre aus Breckerfeld und Zurstraße musikalisch begleitet.DSC_2908
In unseren beiden Kirchen findet an diesem Sonntag kein Gottesdienst statt. Ab 10.30 Uhr stehen auf den Kirchplätzen an der Jakobus-Kirche und an der Dorfkirche Fahrdienste zur Verfügung, die die Gottesdienstteilnehmer nach dem Ende der Veranstaltung auch wieder zurückbringen. Anmeldung bitte über unser Gemeindebüro (Tel: 1539).

Tag des offenen Hofes

br-2015-06-070-1Am Sonntag, den 5. Juni 2016 veranstaltet der Landwirtschaftliche Kreisverband Ennepe-
Ruhr/Hagen  den Tag des offenen Hofes. Er findet auf dem Hof der Familie Dahlhaus, Brenscheider Weg 28 statt.
Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Scheune, der von Pfarrer Diehl, dem Posaunenchor Breckerfeld und Kindern des Kindergartens Zwergenwald gestaltet wird. Im Gottesdienst werden zwei Kinder getauft.
Ab 11 Uhr herrscht buntes Hoftagtreiben auf Hof Dahlhaus.
Die Bevölkerung hat Gelegenheit, sich über landwirtschaftliche Themen vor Ort zu informieren. Der Ortsverband Breckerfeld und die anderen Ortsverbände des Kreisverbandes, die Landfrauen und die Landjugend präsentieren sich mit vielfältigen Aktionen. Vor allem Kinder werden einen spannenden Tag verleben können.
Grillstände, Spezialitäten des Bauernmarktvereins, Landfrauencafé und heimische
Direktvermarkter sorgen für das leibliche Wohl.
In unseren beiden Kirche finden an diesem Tag keine weiteren Gottesdienste statt.

Wir laden herzlich ein!

“Vorhang auf für viel Theater!”

Logo SterntalerWir laden alle ganz herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest in und um den Sterntaler-Kindergarten, Wahnscheider Str. 6, ein.
Unter dem Motto “Vorhang auf für viel Theater” gibt es am 04.06.16,
zwischen 14:00 und 17:00 Uhr Theater- und Tanzstücke,
Bastel- und Spielaktionen, Köstlichkeiten und vieles mehr!

Kommen Sie doch einfach mal vorbei.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Ihr Sterntalerteam *