Gemeindebüro Zurstraße

Vom 01.08. – 15.08.2017 ist das Gemeindebüro in Zurstraße nicht geöffnet.
Bitte an das Gemeindebüro Breckerfeld, Schulstr. 3,  wenden.

Öffnungszeiten:
Montag und Freitag von 10.00 – 12.00 Uhr und Donnerstag von 15.30 – 17.30 Uhr

Zeltlager gestartet

Für 138 Breckerfelder Kinder haben die Sommerferien mit dem 6. Zeltlager der Evangelischen Jugend auf dem Brockland begonnen.
Der eine oder andere Regenschauer zu Beginn und auch die für die Jahreszeit deutlich zu kühlen Temperaturen konnten die Stimmung unter den Kindern und ihren Betreuern in keiner Weise trüben.
Zum Abschluss sind alle am morgigen Sonntag, den 16. Juli, um 11 Uhr sind zum Familiengottesdienst und anschließendem Mittagessen unter freiem Himmel eingeladen.

Sommerkirche

ortskern-01br-2011-077In den Sommerferien finden die Sonntagsgottesdienste abwechselnd in der Ev. Dorfkirche und der Ev. Jakobus-Kirche um 10:00 Uhr statt. Um 9.30 Uhr steht jeweils auf dem Kirchplatz der Kirche, in der an diesem Tag kein Gottesdienst stattfindet, ein Fahrdienst zur Verfügung.

Sonntag, 16.07.2017   5. Sonntag nach Trinitatis
11:00 Uhr Auf dem Brockland
Zeltlager-Gottesdienst mit Posaunenchor/Pfr. Diehl

Sonntag, 23.07.2017   6. Sonntag nach Trinitatis
10:00 Uhr Ev. Jakobus-Kirche
Gottesdienst/Laienpr. Reuter

Sonntag, 30.07.2017   7. Sonntag nach Trinitatis
10:00 Uhr Ev. Dorfkirche
Gottesdienst/Laienpr. Ahuis

Sonntag, 06.08.2017   8. Sonntag nach Trinitatis
10:00 Uhr Ev. Jakobus-Kirche
Gottesdienst mit Abendmahl/Pfarrer Reuther

Sonntag, 13.08.2017   9. Sonntag nach Trinitatis
10:00 Uhr Ev. Dorfkirche
Festgottesdienst 30 Jahre Tanzkreis Zurstraße/Pfarrer Diehl

Sonntag, 20.08.2017   10. Sonntag nach Trinitatis
10:00 Uhr Ev. Jakobus-Kirche
Gottesdienst mit Abendmahl/Laienpr. Depping

Sonntag, 27.08.2017   11. Sonntag nach Trinitatis
10:00 Uhr Ev. Jakobus-Kirche
Diakonie-Gottesdienst /Pfarrer Urban und Pfarrer Wehn

Zeltlagergottesdienst auf dem Brockland

Zeltlager-2012-491Wir laden herzlich ein zum Festgottesdienst zum Abschluss des Zeltlagers am Sonntag, den 16. Juli, um 11.00 Uhr auf dem Brockland (Anschrift: Auf dem Brockland 1, 58339 Breckerfeld).
Der Gottesdienst wird von den Zeltlager-kindern vorbereitet und gestaltet und durch den Posaunenchor Breckerfeld musikalisch begleitet.DSC_2908
In unseren beiden Kirchen findet an diesem Sonntag kein Gottesdienst statt. Ab 10.30 Uhr stehen auf den Kirchplätzen an der Jakobus-Kirche und an der Dorfkirche Fahrdienste zur Verfügung, die die Gottesdienstteilnehmer nach dem Ende der Veranstaltung auch wieder zurückbringen. Anmeldung bitte über unser Gemeindebüro (Tel: 1539).

Anmeldung der neuen Katechumenen

WE16.4Die Anmeldung der neuen Katechumenen findet am Dienstag, den 11. Juli um 19.00 Uhr in der Jakobus-Kirche, Schulstr. 3 statt.
Angemeldet werden können Mädchen und Jungen, die zwischen dem 1. Juli 2004 und dem 30. September 2005 geboren sind.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung das ausgefüllte Formular Anmeldung zum Kirchlichen Unterricht oder  Ihr Familienstammbuch bzw. eine Taufbescheinigung mit.
Natürlich können auch Kinder angemeldet werden, die noch nicht getauft sind.
Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite unter „Konfirmandenarbeit

TOLLE RESONANZ AUF OPEN-AIR-FEST IN DER HAGENER CITY

Nahezu 500 Besucher kamen zu dem Open-Air-Gottesdienst in Hagener City. Fotos: Kristina Hußmann

von Kristina Hußmann

„Martin Luther hätte Reformationsfest gefallen“ – titelte die Hagener Westfalenpost nach dem vergangenen Wochenende, das ganz im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums stand. Und auch der Evangelische Kirchenkreis Hagen, Organisator der großen Open-Air-Veranstaltung, zog ein durch und durch positives Fazit.
Mit seiner Kampagne „Das ist der Hammer – Wir suchen deine These 2017“ will sich der Kirchenkreis bewusst auch jenen Menschen nähern, in deren Lebenswelt Kirche keine große Rolle spielt. Deshalb hatte man sich auch die City der Volmestadt als Ort für die Festveranstaltung  ausgesucht und ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.
Der Posaunenchor aus Breckerfeld machte den Anfang und erfüllte den Friedrich-Ebert-Platz vor der Volme-Galerie mit seinem fulminaten Klang. Keineswegs nur kirchlich, sondern auch sehr aktuell ist das Repertoire der Formation aus der Hansestadt, so dass auch einige Stadtbummler stehen blieben und verweilten.

Superintendentin Verena Schmidt zeigte sich im Begrüßungsinterview begeistert von der Atmosphäre an diesem Tag: „Die Gemeinschaft, die sich auch schon zu Beginn dieser Veranstaltung hier zeigt, und die Offenheit – das ist unser Trumpf. Und das ist auch das, was wir mit unserer Kampagne sagen und erreichen wollen.“
Weiterlesen

Kinderkirche: Kirchenrallye durch die Jakobus-Kirche

Liebe Kinder und Familien unserer Kinderkirche,

am kommenden Sonntag, den 9. Juli,  treffen wir uns zum letzten Mal vor den großen Ferien  zum Gottesdienst, wie immer um 11.30 Uhr in der Kirche.
„Frei wie ein Vogel“ heißt unser Thema. Lasst Euch einfach mal überraschen, was wir für Euch vorbereitet haben.
Wir freuen uns auf bekannte, aber auch auf neue Gesichter. Wir freuen uns auf Kinder zwischen 3 und 13 Jahren, die mit Ihren Eltern oder Geschwistern kommen genauso auf die Kinder, die alleine oder mit einer Freundin, einem Freund kommen. Und es ist uns nicht wichtig, ob Ihr evangelisch, katholisch oder was auch immer seid.

Ihr seid uns herzlich willkommen!

Eure
Kinderkirche Breckerfeld

Kreativ für den Weihnachtsmarkt!

Am Samstag, 8 Juli um 15.00 Uhr, findet wieder im Melanchthon-Haus unsere Bastelaktion für den Weihnachtsbasar statt. Menschen jeden Alters, die Lust haben, mit Holz, Stoffen u.v.m. schöne Dinge für den Basar des Breckerfelder Weihnachtsmarktes herzustellen sind herzlich eingeladen.

Infos: Uli Wippermann Tel: 912547
oder Bianca Wippermannn Tel: 3338

Konfirmanden und Kunstfreunde malen das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr hat eine jahrhundertelange Tradition und prägt bis heute wesentlich unseren Kalender und seine Festtage. Aber wer kennt schon die Namen all der Sonntage und Feste und wüsste sie dann auch noch in die richtige Reihenfolge zu bringen? Hinzu kommt, dass jede Zeit im Kirchenjahr eine besondere Farbe mit eigener Bedeutung hat.
Dies alles zu veranschaulichen, war der ehrgeizige Plan einer Gruppe von Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Gemeinde. Die Kunstfreunde Breckerfeld halfen an mehreren Nachmittagen mit Rat und Tat, das gesamte Kirchenjahr auf eine große Leinwand zu bringen.
Das Ergebnis wurde am 24. Juni stolz zu Beginn eines Projekttages präsentiert und ist ab sofort für jedermann in unserer Jakobus-Kirche zu besichtigen.
Wir bedanken uns herzlich bei den Kunstfreunden für die gute Kooperation und auch bei den beteiligten Konfis für ihren ganz besonderen Einsatz. Kaum nötig zu erwähnen, dass die ganze Sache natürlich auch richtig Spaß gemacht hat.

Bilder der Konfirmationen

Die Bilder der Konfirmationen liegen im Gemeindebüro Schulstr. 3 in Breckerfeld zur Abholung bereit.

Die Öffnungszeiten sind: Montag und Freitag von 10.00 – 12.00 Uhr und
Donnerstag von 15.30 – 17.30 Uhr.